Arbeitsziegen

Der Einsatz von „Arbeits“- Ziegen reicht weit in die Geschichte zurück.

So soll der Streitwagen des germanischen Donnergotts Thor von zwei Ziegenböcken namens Tanngnjostr (Zähneknisterer) und Tanngrisnir (Zähneknirscher) gezogen worden sein.

Ziegen dienten zu Anfang des 19. Jhd. vornehmlich der ärmeren Bevölkerung als Zugtier für kleine leichte Wagen auf denen Waren transportiert wurden.

In reicheren Bevölkerungsschichten wurden die Ziegen zum Vergnügen der Kinder vor kleine Kutschen gespannt.

Zu einer gewissen Berühmheit brachte es 1908 Captain Vivian Edwards, der mit seinen vier Angoraziegen die 4200 Meilen zwischen San Diego und New York in 256 Tagen zurück legte.

Der damaligen Presse war dies ein Artikel im „The Kansas City Yournal“ wert. Auch die „Pacific Rural Press“ berichtete über die Pilgerreise des körperbehinderten Edwards.

Millvina Dean - hier als Kleinkind mit ihrer Mutter Georgetta (Ettie) Dean im Garten der Großeltern in New Forest, England - war die letzte Überlebende der Titanic Schiffskatastrophe am 15.April 1912.

Charles Ches Mc Cartney, der Goat Man - war ein reisender Prediger der mit einem Gespann, bestehend aus mehreren Ziegen quer durch die USA reiste.

Selbst den berühmten Maler Salvatore Dali sah man bisweilen in einer Ziegenkutsche durch Paris fahren.

Auch in der Kunst wurden Ziegengespanne dargestellt.